Sonntag, 8. April 2012

Ostern 2012

Die Amsel hüpft Regen in den Rasen. Die Würmer strecken die blinden Köpfe aus ihren Höhlen dem Tod in den Schnabel.
Ob Philosophie im Körper einer Amsel oder eines Wurms sich wirklich so sehr von der des Menschen unterschiede? Das unerkennbare Ding an sich, ja selbst die Religion vom unerkennbaren Gott ist wohl universal. Und was sich sonst Glaube oder Wissenwollen nennt, ist auch unter Menschen beliebig.
Das ist Ostern: blauer Himmel mit weißen Wolken, noch kühl aber nach Frühlingsregen duftend, Forsytiengelb und vielerlei Rosa im hellen Grün der jungen Blätter. Ein Enkel sagt "cool", ein Enkel sagt "Auto", ein Kind fährt im Dreirad vorbei und winkt. Ich könnte mir eine kleine Software besorgen. Ein schöner Tag. Tracy Chapman singt Fiction der Sehnsucht und Adele singt Vertrauen.
In den Blätterrahmen des Gartens fallen Sonnenstrahlen. Wer glaubt schon an den Tod an so einem Tag! Es wird ihn vermutlich geben. Auch für uns. Ich würze mit seinem schwarzen Salz ein buntes, buntes Osterei, dessen Farben in Erinnerungen verlaufen. Meine Freude muß nicht mehr so genau sehen.
Du aber bist jung! Umfasse den Blumenstrauß dieses Tages mit beiden Armen und rieche den Duft der noch ungekannten Blüten. Du hast die ganze Zukunft.
Ein in Fröhlichkeit etwas aufdringlicher Genußphilosoph verbreitet gute Laune und Konsternierung über guter Laune Posaunen. Er mag alles. Es erinnert mich an die Stimmung eines Regenwurms, wenn die Amsel katzenvergessen über den Rasen hüpft.
Was können wir wissen? Der Wurm schmeckt mitten im Leben den Tod, die Amsel genießt. Während sie sich mit seiner Leiche abmüht, ist er schon wieder Teil der Schattenwelt, aus der all dies einmal kam, in die all dies und ich einmal wieder zurückkehrt.
Der Glanz wird in diesem Wissen leuchtender, der Schatten, den die Wolke wirft, tiefer. Nichts ändert sich in der Welt, alles in mir. Schon ist es vorbei. Seine Worte verstehe ich nicht. Aber in mir summe ich das Lied noch einen ganzen Tag lang nach. Es könnte von Adele sein oder sogar von Tracy. If I play right.        08.04.12


Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...