Sonntag, 24. August 2014

** Ankündigung eines Ausstiegs


Auch andere schreiben gut. Auch andere werden gelesen und nicht gelesen.

Die Welt lächelt mich an,
Die Welt reißt den Rachen auf,
also antworte ich.
Ich schreibe.

Man ist nicht interessiert,
also bleibt es hier.
Ich ziehe zurück.
Aber natürlich schreibe ich.

Es mag sein: narzisstische Kränkung, Enttäuschung, Erbitterung, Depression.
Es ist auch: Erleichterung.

Nun, die Blume, das Unkraut wirft die Blüte ab. Mag es guten Samen geben.

Ich ziehe meine Bücher aus dem Verlag Lulu-com zurück.

Verkäufer, denke ich heute, ist auch ein ehrenwerter Beruf. Auch er hält das Band zwischen Person und Person.

Aber sich selbst vermarkten? Nach Erfolg schielen statt nach dem Wort zu suchen?
Ich schreibe.

Es geht ins Alter. Ich fahre nicht mehr 70 km am Tag mit dem Rad.
Ehrgeiz laugt aus. Erfolglosigkeit lähmt die Freude am Leben. Zeit, zurückzukehren.

Robert Walser hat eine bewundernswerte Lösung in Anspruch genommen. Aber er ist zu weit gegangen. Er hat auch aufgehört zu schreiben. Ich würde gerne etwas aus meinem Alter von ihm lesen. Oder ist Verstummen doch die richtige Antwort, wenn die Welt nichts hören will?

Die Welt will schon, dass Du tust, was Du bist, wenn auch nicht alle dem Wunsch des Narzissten entgegenkommen, gesehen zu werden.

Vielleicht werfe ich es in die Literaturschwemme des Amazonas.

24.8.2014

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...