Sonntag, 17. März 2019

Was mache ich in der Kirche?

Du fragst:
Was ich in der Kirche suche?

Ich ruhe aus von Plänen, Projekten, Liebe.

Ich kehre um zur ersten Frage: Wo bin ich? Oder lautet sie: " Was? " Ich gehe, versuche es, weg vom Warum. Dem Leben versuche ich zu begegnen, mich in ihm zu halten für einen Moment.

Ich singe die alten Lieder mit von Herr und Not und Gnade. Aber ich denke dabei an mein Leben bei Bruder, Schwester Mensch. Einer davon ist Jesus, Gott.

Weinen erlaubt.

Das Wort spricht von Liebe und Barmherzigkeit, vom Frieden und von Vergebung. Von einem Gott der Menschen.

Ich versuche mir kein Bild zu machen, gehe tiefer in Trauer und Ja des Lebens. In mir suche ich Begegnung, Berührung. Ich fühle -wo es gelingt- Güte.

Ein Bekannter, dem ich auf seinem Weg helfen will, teilt mir mit, er werde abgeschoben. Der Haß des Wir macht jetzt die Gesetze. Er verzweifelt.

Ich muß ins Leben zurück. Meine Zuversicht weicht der Angst.

Ich sehe hin zu den Bergen. Ich glaube nicht, daß mir Hilfe kommt.

Aber ich glaube fest: Gott will das nicht!

Amen.

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...