Donnerstag, 10. Oktober 2019

Galerie

Ich gehe die Galerie meine Erinnerungen entlang.

Es gibt einige düstere und es gibt ein Loch in der Wand. Ich betrachte die schönen, die seltsamen, bunten, grauen, langen und kurzen.

Der Moment, in dem sich das Gesicht eines Freundes in Haß verzerrte. Die Alternative hieß: Freundschaft oder Recht. Er erklärte den Krieg. Ein realistisch dargestelltes Bild der Hässlichkeit im Haß. Farblich stark betont in überzeichneten Grautönen.

Das Bild stürzender Wichtigkeit. Ein schwarzer Abgrund, in den ich nicht hinunter sehen kann. Schmerz erstickt das Wort.

Die neueren Bilder kommen. In ihnen sind Himmel und Farben blasser. Das Alter hat noch nicht aufgelichtet.

Vorbei am Zapfkönig. Die Wand macht eine Biegung und ich befinde mich wieder am Anfang, bei den von der Zeit heller und bunter übermalten Bilder der Kindheit. Ich weiß: es war anders. Was kann ich noch davon erzählen? Es sind die Bilder, die ich davon behalten wollte.

Und ich gehe die Erinnerungen entlang. Dann öffne ich die Tür. Und ich sehe, was ich nicht weiß.

Das Gefühl heißt Dankbarkeit.

10.10.2019

Keine Kommentare:

Die Zeit

Ich setze mich auf eine Bank und lasse die Zeit vergehen. Es dauert. ... ... Sie ist vergangen. Jetzt will ich gehen.