Mittwoch, 12. Oktober 2016

Vogeltränke

Dr.Smirc blickt von seiner Zeichnung auf - wer versteht's?: er liebt Motive aus alten Kinderbüchern!- "Ich komm schon! Hast Du's mitbekommen: der Alte ist gestern gestorben."

Am frisch gepflanzten Bäumchen steht die Vogeltränke, gut gefüllt, in Erwartung freundlichen Besuchs. Irgend jemand hat den Rollo vor den dunklen Scheiben herunter gelassen. Der Rasen steht in leichtem Grün, voll mit erdigen Räumen.

Dr. Warnix, Psychagog und professioneller Flamingocoach kann sich nicht erinnern: "Hat da jemand drin gewohnt? Ich dachte, die Wohnung sei noch nicht vergeben. Manchmal dachte ich auch, die Besitzer seien in Urlaub. Darum hab ich den Wasserstrahl auch mal über den Zaun regnen lassen. Wer war er denn?"

"Das weiß ich auch nicht. 90 soll er gewesen sein, also 1926 geboren. Bei Kriegsausbruch 13, 45 dann aber schon 19. Eine dreckige Jugend!"
Draußen kommen Dir Kinderwagen und Hundeführer entgegen. Der Herbst zieht kalt über die Falten der Alten. Aber das Licht steht schräg und hell in diesem Gartenplan.

Gott weiß nicht, was er zu Verlassenheit sagen soll. Die Bibel hilft nicht weiter.
"Was bleibt?", denkt das Eichhörnchen auf seinem Flug aus den Krallen der Katze.

Gott gibt einen Tag Frieden aus. Für Aleppo. Er weiß: Auf dem Ohr sind sie taub. Aber einen Versuch ist es wert.

Klaus Wachowski  12.10.2016

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...