Donnerstag, 30. Juni 2016

Falsch ausgestiegen-- aus dem Tagebuch


  • Der Wind flüstert: "Damals".

Ich setze dem Wort kleine gelbe Sterne auf.
Das Unvermeidliche darf nicht fehlen: Vogelzwitschern.

Einer mit großem Holzkreuz auf der Brust.
So trug er den roten Stern auf der Mütze: "Seht her!"
Ein anderer Alter mit zerschlissener, gelber Tasche, forsch: "Das will ich sehen!"

Treibsand: Intrigant und Primadonna haben mit goldenen Schäufelchen die Sandburg meiner Arbeit platt geschlagen. So entstehen Mythen gegen das Düstere im Nichts, in dem wir schweben.

In Endos Buch sagt der ketzerische (japanische) Katholik: "Ich bin nicht eurer Meinung, daß Gott ein Wesen ist, das sich außerhalb des Menschen befindet und zu dem wir aufzublicken hätten. Gott existiert im Menschen. Er ist die große Kraft des Lebens, die den Menschen einhüllt, die Bäume einhüllt und die Gräser und Blumen einhüllt."

Auch ich denke trotz allem und allem an das Leben mit einem Ja.

30.6.16 Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...