Sonntag, 26. Juli 2015

Kuantan

Herz fährt Richtung Osten, Kuantan. Hoch über den Lorries hängen glitzernde Spinnen von Kupfer bis grün in den Netzen zwischen den Stromleitungen.
So leer war die Autobahn noch nie. Es lockt der Titel "verlassenes Herz fährt nach Norden". Aber er weiß: Das Wort vom Verlassen wäre ein Verrat. Liebe ist eine Sache des Glaubens. Und mächtig mischt sich Hoffnung ein. Also Nicht-Wissen. Wie könntest Du leben, wo nur noch langweilige Gewißheit wäre?

Er hat gegeben und geglaubt zu bekommen. Umgekehrt wird es nicht anders gewesen sein. Er weigert sich, es anders zu glauben. Unbestreitbar ist da nur dieses Fehlen.

Er hat ein altes Kinderbild gefunden. Wohl aus der Kindergarten - Zeit. Eine Frau tritt aus einem Haus auf die Straße. Sie trägt ein leuchtend rotes Kleid und hält einen ebenfalls leuchtend hellen gelben Regenschirm über sich. Der Regenschirm ist transparent und wirft sein Gelb schräg über die obere Gesichtshälfte.

Es könnte das Bild seiner Mama gewesen sein. Herz spürt ein starkes Ziehen der Trauer.

Wie wertvoll ist Kunst? Selbstverständlich hat er den Nachdruck von Picasso abgehängt und durch eine Farbkopie seiner Zeichnung ersetzt. Bedeutung hat Bedeutung nur in einem schmalen Bereich zwischen Zufriedenheit, Gleichgültigkeit und Neugier. Wo Leben und Liebe treffen und zusammenkommen oder zerreißen, verliert sich Bedeutung in den Fluten von Trauer und Glück.

Er erinnert sich an Jean Paul "Nicht das Leben im Tod:der Tod im Leben. Daran glaube ich."

Unter glitzernden Spinnen fährt Herz Richtung Kuantan. So leer war die Autobahn selten. Gerne würde er den Schmerz Verlassenheit zelebrieren. Unrecht im Spekulieren der Liebe. Erinnerung legt ihm die Hand auf den Arm.

Am Straßenrand eine Frau in rotem Kleid. Ein Regenschirm hier am Eingang zum Dschungel?  Sie schüttelt freundlich unwirsch mit dem Kopf, als wollte sie sagen:"Lass mich hier! Fahr weiter!"

Ein angenehmer Schmerz von einsam in der Welt sein.
Wo Liebe fließt.
26.7. 15

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...