Donnerstag, 15. Januar 2015

Wenn Du das Volk bist....



Dr. Smirc hört den Stammtisch vorbei marschieren und bekommt starke Lust, zum Oberiuten zu konvertieren. Dem verkappten Hassfrömmler ruft er zu:

Wenn Du das Volk bist, dann geh ich nach Drüben.
Oder besser:
- mach doch grad, was Du willst.-

Wenn Du das Volk bist, wird niemand eine Mauer errichten
- ist der weiße Hai ein Goldfisch
- bin ich eine Pirogge
- geht die Fastnacht am Stock;

Wenn Du das Volk bist, freut sich der Führer.
- bin ich Jesus
- bin ich mal weg
- melde ich mich schon mal bei Exit an;

Wenn Du das Volk bist, was ist dann der Mensch, der Bürger?
- fällt die Freiheit (das Recht, die Gerechtigkeit) aus dem Fenster
- ist die Verfassung eine kleine radikale Minderheit.

Hier pflichtet ihm Dr. Warnix zu:
Früher zog sich die Trennlinie zwischen "Wir sind das Volk" und "Wir sind ein Volk" hin. Letztere schreien jetzt ersteres. Von da nach da ist es jetzt nur noch eine Lüge weit. Eigentlich hieß es doch weder dies noch das, sondern Wir sind das Volk!
KW          15.1.15

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...