Freitag, 5. Dezember 2014

Am Abend

Am Abend

Schwesterchen sagt:"Holt mir doch mal das Brüderchen! " Smirc hebt die Augen zum Himmel:"Schon wieder!" Aber er geht gehorsam in die Speisekammer und zieht das alte Reh heraus.

Sieht nicht mehr gut aus, das Tier. Die Haare schmutzig grau, dünn und struppig, es zieht ein Hinterbein nach und verliert ein paar Schleimtropfen beim Gehen.

Schwesterchen streichelt ihm den Kopf. Es fällt ihr schwer, den Arm zu heben. Aber noch einmal das Brüderchen spüren! Wer weiss wie oft noch...

"Wer aus mir trinkt, wird ein Tiger!" Und er hat nicht getrunken! "Wer aus mir trinkt,  wird ein Wolf!"

Brüderchen schläft schon wieder! Wie lang er wohl noch kann!

Die Kinder haben das Reich übernommen und unter sich aufgeteilt. Nun haben sie die wichtigen Sorgen und keine Zeit mehr. Aber das ist nicht schlimm!  Sie streichelt diesen Kopf und fällt zurück in jene Tage.

Die Kinder schimpfen. Sie solle doch dieses schòne Haus mal richtig ausprobieren, unter die Leute gehn. Hoffentlich werden sie so etwas haben, an dem sie sich freuen können, wenn jeder Tag Wiederholung ist!

Ach! Wieder der Schmerz! Immer wieder neu!
Holt mir das Brüderchen! Ich-will-nicht-mehr.
Smirc muss wieder mal zur Speisekammer.

5.12.14 Klaus Wachowski

Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...