Dienstag, 6. August 2013

Gute Fahrt, Eva



Eva fährt
Dienstag, 6. August 2013
21:13
Hallo Hassan
Hallo Klaus, wie geht’s
Na ja, so einigermaßen.
Was ist denn passiert?
Eva M ist weg gezogen.
Diese Künstlerin? Warum guckst Du so bedrückt?
Die letzte Risiko-Künstlerin. Jetzt wird’s wieder dumpf und stumpf in der Provinz. Der Versuch, einen Luftzug Ewigkeit in die Weinprobierstube zu lassen, ist gescheitert. Die Gemütlichkeit ist schnaufend in ihr Sofa zurückgefallen. Das Schnarchen setzt wieder ein.
Aber Klaus, jetzt wirst Du ungerecht: das Leben, der Mensch ist auch ohne Kunst wertvoll und unantastbar.
Schon recht Hassan: Nur: wer soll von dem Wunder singen? Wer soll von der Angst schreien? Wer hat den Mut und die Phantasie, sich in die Schlangengrube der Fragen zu stürzen, wer geht das Risiko Gott und Ich ein?
Nun, die Sonne über dem Ich untergehen, die Sehnsucht im Abendrot weinen zu sehen. Kann das nicht jedem und jeder geschehen zu jeder Zeit?
Ja, und die Priester des Bauchs und die Gurus der verlogenen Weihen fangen Dich in ihren Weihrauchsprüchen vom guten Gefühl.
Ich weiß, was Du meinst. Es ist schon traurig, wenn die Sehnsucht ihre Fragezeichen einpackt und die Hoffnung des Genügens verläßt.
Ja. Und die Richtung ist Freiheit und Zweifel.
Komm Hassan, es wird schon Nebel.
Versuchen wir die Faulgase unserer Erinnerungen zu entzünden.
Gute Fahrt, Eva.-


Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...