Freitag, 1. Februar 2013

Dr.Smirc als Cato

Dr. Smirc ist genauso nass wie Du. Was für ein Kampf!


Eine Stunde hat er sich tapfer geschlagen. Auf der anderen Seite die Macht, der er mit seiner Kritik die Zustimmung beschädigt hatte. Drei starke Ämter hatten ihn in der Zange. Auf seiner Seite nur ein Glaube an das Recht. Wie leicht aber fällt das Recht vor der Macht in sich zusammen! Unverrichteter Dinge ging man auseinander. Erleichtert und mit dunkler Ahnung er.

Warum ist es dem guten Grund so schwer, die feste Überzeugung vom Gegenteil zu überzeugen? Er denkt an Cato: gegen Catilina hatte er die Bürger noch aufbringen können. Gegen den Wohltäter Caesar von der Betriebswirtschaft des milden Herzens half kein Gedanke. Dort war die Macht der Gewählten schon in die Herrschaft des Willens eingegangen. So musste Cato sterben.

Nun, ein Dr. Smirc ist kein Hero der Republik. Sein Opfer reicht nur von Ungnade bis zum Verlust der Freundschaft. Aber man unterschätze nicht die Verletzung Einsamkeit, die von mächtiger Abweisung zurück bleibt.

Jetzt regnet es Erschöpfung. Aber MOCT heisst Brücke. In einem Flüchtlings - Cafe ' voll lauter Stimmen spürt er das Leben zurückkehren.

 1.2.13





Keine Kommentare:

Tauben-Gurren in Klagenfurt

Das Drama des verehrten Kindes Freien Herzens kann ich heute sagen, daß ich Dichter bin und nicht unsäglicher Reimeschmied. Am leichtesten...